Welcher Kurs ?

Yogaraum Nidderau



Jede Yogastunde umfasst

Körperstellungen (=Asanas), Atemübungen (=Pranayama), Tiefenentspannungstechniken sowie Anleitungen zum positiven Denken und gelegentlich kurze Meditationen. Im Rahmen Deiner persönlichen Möglichkeiten hilft Dir der Hatha Yoga zu mehr Flexibilität, Körperbewußtsein, Kondition, Atmungsqualität und innerer Balance.

Im Anfänger-/ Wiedereinsteigerkurs

lernst Du Schritt für Schritt grundlegende Yogastellungen sowie yogische Atem- und Entspannungstechniken. Zu diesen Themen erhältst Du auch Hintergrundwissen: wofür welche Übung hilfreich ist, warum richtiges Atmen die Grundlage von körperlicher und geistiger Gesundheit ist und wie Du Deinen Körper und Geist effektiv entspannen und damit Stress abbauen kannst.

Dieser Kurs ist auch optimal, um nach einer längeren Yogapause wieder in den Yoga einzusteigen oder wenn Du eher sanft üben möchtest. Der Schwerpunkt liegt in diesem Kurs auf dem sanften Dehnen und allmählichen Muskelaufbau sowie der Mobilisierung der Gelenke. Der Kurs ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert und wird damit von den gesetzlichen Krankenkassen mit bis zu 80 Prozent bezuschusst.

Die Offenen Stunden Mittelstufe

arbeiten mit kraftvollen, muskelbetonten Übungen und dem genauen Ausrichten unter dem Aspekt der spiraligen Verschraubung. Die Muskulatur wird gezielt gekräftigt und die gesamte Körperstatik verbessert. Einzelne Stellungen aus dem Yin Yoga (siehe unten) ergänzen nach Bedarf die Übungsabfolge und dienen als Ausgleich. Für alle, die bereits etwas Yogaerfahrung mitbringen oder über eine gute körperliche Fitness verfügen.

Die Offenen Stunden Yoga Senioren 60+ /sanft

unterliegen keiner festen Kursstruktur. Der Schwerpunkt liegt auf dem sanften Mobilisieren des Körpers. Haltungskontrolle mit dem Fokus auf optimale Ausrichtung des Beckens, der Füsse, Brustkorb und Halswirbelsäule wird immer wieder eingeübt. Gelenkmobilisierende Übungen wechseln mit Dehn- und Balanceübungen ab.

Bei den Offenen Stunden Yoga sanft

stehen genaues Hinein- und Nachspüren im Vordergrund. Sanfte Flows wechseln ab mit längerem Halten von Stellungen. Die sehr bewusst eingesetzte Atmung, spezielle Atemtechniken und Mudras (Fingergesten) als gezielte Energielenkung  - ab und an begleitet von sanften Klängen - vertiefen diese sehr sanften, fast meditativen Yogastunden. Für diese Stunden sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

"Der Atem ist der lebendige Hauch der Seele, weil Atem und Sprache das gesamte Schwingungsvermögen der Seele in sich tragen!"; Hildegard von Bingen

Beim Kurs Faszien YinYoga

setzen wir ganz bewußt einen Gegenpol zu unserem westlichen Yang geprägten Alltag, der von uns Außenorientierung, Aktivität, Tatkraft, Entscheidungsfähigkeit, analytisches Denken und Kontrolle einfordert. Dabei kommen die nach der Chinesischen Philosophie als Yin-Eigenschaften beschriebenen Persönlichkeitsaspekte wie Ich-Zentrierung, Ruhe, inneres Reflektieren, Flexibilität, Intuition und Vertrauen

oftmals zu kurz. Leben wir ein unausgewogenes Verhältnis dieser beider Prinzipien, fürhrt dies nach der Traditionellen Chiesischen Medizin auch zu körperlichen, seelischen und geistigen Disbalancen. Dass Krankheiten letztlich die Folge davon sind, belegt die Statistik erschreckend. Hiernach soll sich seit 2004 die Burn-Out-Rate in Deutschland um das 18fache erhöht haben! Im Yin Yoga arbeiten wir mit Prozessen, die Körper, Geist und Seele erlauben loszulassen. Verhärtete Strukturen erfahren so wieder Weite.

Wir lassen uns passiv in die Stellungen hineinsinken. Das heißt, wir halten sie mit minimalem Muskelaufwand und über einen längeren Zeitraum (1,5-3 Minuten). So werden die tief liegenden Gewebeschichten, die Faszien, erreicht, die sämtliche Muskeln, Sehnen und Bänder umgeben. Für jeden geeignet, auch ohne Yogakenntnisse. Optimal auch als Ausgleich für viele Sportarten, um durch Muskelaufbau nicht die Flexibilität zu verlieren!

Kurs Yogilates

Yogilates verbindet Yoga mit Pilates. Pilates Übungen stärken die tiefer liegende Muskulatur, insbesondere die Stützmuskulatur. Im Yogilates kombiniert man diese Übungen mit Dehnungs- und Beweglichkeitsübungen aus dem Hatha Yoga, um so vor allem die Körpermitte zu stärken. 

Die Übungen werden mit einer bewussten und tiefen Atmung verbunden. Dies verbessert die Körperhaltung und fördert Beweglichkeit und Entspannung.

Kurs Schwangeren Yoga Mamasté

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Der Mamasté Kurs gibt dir den Raum, deine Schwangerschaft bewusst wahrzunehmen und dich mit anderen Schwangeren in einer ungezwungenen Atmosphäre auszutauschen. Der Kurs hilft dir, mögliche Rücken- oder andere typische Schwangerschaftsbeschwerden abzubauen und Entspannung zu genießen. Außerdem lernst du verschiedene Atem-, Entspannungs- und Mentaltechniken, die für die Geburt hilfreich sind. Der Kurs ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert und wird damit von den gesetzlichen Krankenkassen mit bis zu 80 Prozent bezuschusst.

Kurs Yoga nach der Geburt mit Rückbildung

Der Kurs ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert und wird damit von den gesetzlichen Krankenkassen mit bis zu 80 Prozent bezuschusst.

Kurs Kinderyoga, 5-9 Jahre

Kinder haben oft einen genauso erlebnisreichen Tagesablauf wie Erwachsene. Gleichzeitig haben sie auch einen intensiven Bewegungsdrang und sehnen sich ebenso wie Erwachsene nach Entspannung. Mit Kinderyoga haben Kinder die Möglichkeit beides zu kombinieren. Spielerisch wird Bewegung erfahren, die den Körper stärkt und gleichzeitig entspannt und zur Ruhe bringt.

Special KlangYoga - Intensiv

in dieser speziellen Stunde lassen wir uns besonders intensiv auf einzelne ausgewählte asanas ein. Diese halten wir - durchaus kraftvoll - für 3 bis 5 Minuten. Die asanas sind dabei so ausgewählt, dass jedes Chakra einmal intensiv angesprochen wird. Durch das längere Halten und durch die bei jedem Teilnehmer aufgestellte oder eng am Körper vorbei geführte Klangschale, kann diese Erfahrung durchaus sehr tiefgehend sein. In die Tiefenentspannung begleiten Dich Tibetische Klangschalen, Gong, Regenmacher und Kristallklangschale. Lerne Deine Grenzen für diesen Augenblick(!) kennen - respektiere sie liebevoll - und wisse, dass sie morgen wo anders sind!




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